Reisevertrieb

ta-Leser erleben die türkische Ägäis

Die Teilnehmer des Famtrips von For you Travel und touristik aktuell im Rixos Göcek

Die Teilnehmer des Famtrips von For you Travel und touristik aktuell im Rixos Göcek. Foto: mg

Die Teilnehmer des Famtrips von For you Travel und touristik aktuell im Rixos Göcek

Die Teilnehmer des Famtrips von For you Travel und touristik aktuell im Rixos Göcek. Foto: mg

Wie rüttelt man die türkische Ägäis-Küste aus dem Dornröschenschlaf? Und wie begeistert man verängstigte Kunden für das Reiseziel Türkei? Themen wie diese standen im Mittelpunkt eines Fam-Workshops des Düsseldorfer Veranstalters For you Travel in Kooperation mit touristik aktuell, den Airports Dalaman und Dortmund sowie der Hotelkette Rixos.

Rund 30 Touristiker waren für drei  Tage nach Dalaman gereist, um vom dortigen Nobelhotel Rixos Göcek aus die Region zu erkunden und aktuelle Themen zu diskutieren. Das Attentat am Istanbuler Flughafen Atatürk am Abend vor dem Abflug trübte die Stimmung, konnte die Reiseverkäufer jedoch nicht von der Reise abhalten: Kein einziger sagte die Veranstaltung ab. „Das war sehr beeindruckend“, bekennt der Chef von For You Travel, Tunc Özler.

Vor Ort fühlte sich kein einziger der Teilnehmer unsicher. „Sicherheit ist oft eine Gefühlssache. Und hier fühle ich mich sicher“, sagt Lars Tore Reddersen vom Lister Reiseservice in Hannover und beschreibt damit die Einschätzung aller Teilnehmer.

Dies den Kunden zu vermitteln, sei aber nicht immer einfach, gesteht Kirsten van Brakel vom Günnigfelder Reisebüro in Bochum: „Ich kann nicht die heile Welt propagieren.“ Bei verunsicherten Kunden mache es wenig Sinn, sie für die Türkei begeistern zu wollen. Davon ist auch Göksu Ince von Reiseland in Wuppertal überzeugt: „Die Kunden lassen sich nicht überreden. Aber es gibt viele gute Argumente für Urlaub in der Türkei.“

Für alle Teilnehmer wurde schnell klar, wie attraktiv die Ägäis-Küste als Alternative zur Riviera zwischen Antalya und Alanya ist: Traumhafte Buchten, glasklares Wasser, Tophotels und mehr Platz für Individualität – die Region Dalaman präsentiert sich gänzlich anders als die Riviera. Keinen Unterschied gibt es beim attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis: „In der Türkei bekommt man den günstigsten Luxus der Welt“, ist Hakan Kaynakci, Europa-Vertriebschef bei den Rixos Hotels, überzeugt.

Der Airport Dalaman geht trotz der aktuellen Krise und vielen Flugstreichungen durch TUI Fly und Condor optimistisch ins Jahr 2017: Gerade wurde ein Vertrag unterzeichnet, der vom 10. April 2017 an Flüge ab vier deutschen Airports mit einer Gesamtkapazität von 150.000 Passagieren vorsieht.

Fotos vom Fam-Workshop finden Sie hier.
Anzeige